dagmar michalik

Ein Leben ohne Hund, für mich unvorstellbar, auch wenn es manchmal sehr anstrengend sein kann. Tana, eine verhaltensauffällige nicht sozialisierte Angsthündin aus dem Tierschutz war meine erste große Herausforderung. Durch sie lernte ich viele Hundeschulen mit den unterschiedlichsten Methoden kennen, leider vieles nicht für uns geeignet. Ich war total verzweifelt.

Den Durchbruch erfolgt, als mir, dank einer wirklich guten Hundetrainerin, klar wurde , dass ich ihr Vorgaben machen muss, die sie versteht, bevor sie in die rote Zone kommt. Klare Regeln und Strukturen vermittelten ihr Sicherheit und sie fing an, mir zu vertrauen.

Jelly, meine unkomplizierte Hovawart-Labrador-Hündin , unterstützte mich dabei.

Ich lernte in den Jahren mit den Beiden viel über Hunde, ihre Körpersprache, ihre Fähigkeiten und ihre Bedürfnisse.

Jetzt leben 2 Weimaraner, Amir und Mila, bei uns. Sie sind das beste Beispiel dafür, dass es innerhalb einer Rasse deutliche Unterschiede gibt. Dadurch ist die Arbeit mit ihnen sehr unterschiedlich, macht es aber auch spannend.

Zusätzlich habe ich mich intensiv mit der Hundezucht beschäftigt, denn dort fängt die Entwicklung an.  

Als Züchter kann man soviel gute Vorarbeit für eine schönes, gesundes Hundeleben leisten.

Und so erfüllte ich mir den Traum eines eigenen Wurfes.

2019 war es soweit, unsere ersten kleinen Weimaraner wurden gewölft.

Neben der Aufzucht der Kleinen, die größtenteils von einer sehr souveränen Mama geleistet wurde , war es mein Wunsch und meine Aufgabe, die Welpen und ihre zukünftigen Familien optimal auf das gemeinsame Leben vorzu bereiten.

Im Hundetraining ist mir wichtig, dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund im Mittelpunkt steht und auf diese einzugehen, frei von Gewalt. Ich möchte Mensch-Hund-Teams helfen, , ihre  individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und entsprechend zu fördern.

Ich habe in den letzten Jahren an vielen Seminare, Workshops und Kursen teilgenommen, man lernt ja nie aus, und absolvierte meine Prüfung nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG.

 

Ich freue mich auf viele neue Kunden und Fellkinder und begrüße Sie herzlichst bei Casa Canis.


Fort- & Weiterbildungen

 

Ziemer und Falke Die Welpenentwicklung ( Von der Zeugung bis zum Zahnwechsel)

Ziemer und Falke Organisation von Welpengruppen

Ziemer und Falke Der perfekte Start ( Die ersten Übungen in den Welpengruppen)

Ceracanis Anja Engel Welpenförderung I 

Professor Dr. Günzel-Apel Hurra die Welpen sind da

Dr. Wieland Beck Vorsorge leicht gemacht Alles zum Thema Entwurmung

Professor Dr. Günzel-Apel Die ersten Wochen beim Züchter

Ceracanis Anja Engel Welpenförderung II

Ceracanis Anja Engel Vom Pampersrocker zum Teamplayer

Ziemer und Falke Gelernt ist gelernt ( Grundlagen im Welpen und Junghundetraining)

Dr. Wieland Beck 1. Hilfe für Hundehalter

Anja Fiedler Jagdlich motivierte Hunde stoppen und abrufen

Ziemer und Falke Das unsichtbare Band ( Körpersprachlich ohne Wortsignale mit dem Hund kommunizieren)

Dr. Daniela Zuri Meine Hundegruppe und ich (Entspanntes Zusammenleben fördern)

Ziemer und Falke Zeigen statt fressen 

Ziemer und Falke Der perfekte Abruf (Orientierung, Abruf im Dreieck und aus der Bewegung,Impulskontrolle)

Ziemer und Falke Leinenaggression ( Ursachen, Strukturierung und Veränderungen)

Ziemer und Falke Antijagdtraining 2.0 ( Entstehung und Umlenken von Jagdverhalten)

Ziemer und Falke Leinenführigkeit 2.0 (Die Leine als Positive Verbindung)

Ziemer und Falke Schnüffelspiele ( Hunde artgerecht auslasten)

Sabine Detering Rally Obedience für Einsteiger

Ziemer und Falke Erste Hilfe beim Hund (Was jeder Hundehalter wissen sollte)

Ziemer und Falke Hund und Kind (Die Spielregeln für ein entspanntes Zusammenleben)

Andrea Oppermann/Mirko Tomasini Der Platz an meiner Seite

Ziemer und Falke Hilfe, mein Hund bellt 

Ziemer und Falke Mehrhundehaltung ( Struktur und Regeln in einem Mehrhundehaushalt)

Ziemer und Falke Häufige Missverständnisse und Trainingsfehler

Jürgen Spietenburg Der Hund im Fokus des Juristen

Professor Dr. Günzel-Apel Ernährung einer Hündin während der Trächtigkeit und nach der Geburt

Professor Dr. Günzel-Apel  Alles rund um die Geburt

Professor Dr. Günzel-Apel  Die gesunde Zuchthündin und der gesunde Zuchtrüde, warum das so wichtig ist

PD Dr. Nadine Paßlack Ernährung eines alten Hundes

PD Dr. Nadine Paßlack  Immer wieder Durchfall

Prof. Dr. Stephan Neumann Verletzung im Hundesport

Prof. Dr. Schuberth Wissenswertes zu CHV und die Folgen für die Welpen

Zuständig für Planung & Durchführung von Seminaren, Welpen- und Junghundetraining, Schwerpunkt: Umweltgewöhnung

             geprüfte    

                       Hundetrainerin        

                    (Erlaubnis nach

                      §11 TierSchG)

 gewaltfreies Training, Grundlage ist positive Verstärkung