ClickerTraining

Das  Clickertraining ist eine Trainingsmethode, die über positive Verstärkung arbeitet. Das bedeutet, dass ein erwünschtes Verhalten markiert und belohnt wird. Als Markersignal wird ein Clickgeräusch eingesetzt, das klassisch konditioniert wird und erlaubt den Hund genau in dem Moment zu belohnen, in dem er das gewünschte Verhalten zeigt!


Hier seht ihr die ersten Schritte, wie ihr vorgeht, damit euer Hund das Clickgeräusch mit Futter verknüpfen wird.


Will man seinen Hund über Operantes Lernen und positive Verstärkung trainieren, ist es wichtig, dass die Belohnungen, die der Hund für erwünschtes Verhalten bekommt an seine jeweilige Motivation angepasst wird, damit es für ihn auch wirklich eine Belohnung ist! Belohnung sollte also situationsbezogen und abwechslungsreich sein...jeden Tag Hundekekse wird schnell langweilig! Manchmal gibt es Situationen, da möchte der Hund lieber spielen oder einem Plüschspielzeug hinterherhetzen und jagen.

 

Als Belohnung kann also auch ein Spiel eingesetzt werden, welches ebenfalls mit einem Clickgeräusch (oder Markerwort: bei Chiara und mir „yep“) konditioniert wird. Der Aufbau ist ähnlich wie bei der Konditionierung mit Futter


Das Training über positive Verstärkung mit dem Clicker oder einem anderen konditionierten Markersignal hat viele Vorteile! Der Clicker ist emotionslos, man kann Verhalten sekundengenau als richtig markieren und belohnen.

 

Durch das freie Formen, bei dem der Hund selbst auf das gewünschte Verhalten kommen soll und man jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung verstärkt, kann mittels Clicker trainiert werden.

Hier seht ihr nun Chiara, die über das „freie Formen“ Schritt für Schritt gelernt hat, dass sie auf eine Decke gehen soll. Zunächst wird ihr Blick in Richtung der Decke belohnt, danach, wenn sie eine Pfote darauf setzt. Chiara bietet mir aber dann die Variante „in die Decke beißen“ an, die ich einfach bestätigt habe. Zum Schluß gibt´s das Kommando dafür: „Decke“.


Hier seht ihr eine Übung zum freien Formen mit der intermediären Brücke zum Thema Dummytraining. Chiara lernt das Dummy so lange zu halten, bis ich ihr sage, dass die Übung beendet ist.