herzlich willkommen zum virtuellen trickkurs

Alle Materialien, Dateien und die Log-In Daten (Passwort) dürfen NICHT an Dritte weitergegeben werden oder vervielfältigt werden!


ClickerTraining

Optimal läuft euer Tricktraining, wenn ihr mit einem Markersignal arbeitet (Clicker oder Wort).

Das  Clickertraining ist eine Trainingsmethode, die über positive Verstärkung arbeitet. Das bedeutet, dass ein erwünschtes Verhalten markiert und belohnt wird. Als Markersignal wird ein Clickgeräusch eingesetzt, das klassisch konditioniert wird und erlaubt den Hund genau in dem Moment zu belohnen, in dem er das gewünschte Verhalten zeigt!


Hier seht ihr die ersten Schritte, wie ihr vorgeht, damit euer Hund das Clickgeräusch mit Futter verknüpfen wird. Ihr könnt statt des Clickgeräusches auch ein neues Wort einüben, z.B. "Click".

Diese Übung übt ihr ca. 1 Woche lang (ein paar Minuten am Tag reichen völlig aus). Nach ca. einer Woche, könnt ihr das Markersignal (Click oder Wort) beim Tricktraining einsetzen.



tricks


1. objekte optisch unterscheiden




2. targettraining (post-it übung)

Im weiteren Verlauf kann der Zettel an allen möglichen Stellen angebracht werden, so dass der Hund das Stupsen des Zettels generalisiert. Noch erhält der Hund dafür kein Signal (Kommando). 

Nun überlegt ihr euch im 2. Schritt wofür ihr diese Übung nutzen wollt (Lichtschalter einschalten, Objekte schieben lassen, Türen schließen, Klingel betätigen oder oder). Ihr solltet euch zunächst auf eine Übung beschränken (z.B. nur Lichtschalter ein/ausschalten).

Nun klebt ihr den Zettel auf den Lichtschalter. Euer Hund kann ja den Zettel anstupsen und wird also auch gegen den Lichtschalter stupsen. Wenn er diese Übung perfekt beherrscht, überlegt ihr euch ein Wortsignal (Kommando), z.B. "Schalter".

Ab jetzt schickt ihr den Hund immer mit dem Wort "Schalter" los und er betätigt mittels stupsen den Lichtschalter (bzw. den Zettel, der auf dem Schalter klebt).

Nun wird im letzten Schritt der Zettel schrittweise entfernt, d.h. ihr lasst diesen immer kleiner werden! 

 

Achtung: Bitte auch im letzten Schritt ganz kleinschnittig vorgehen!

 

 


apportieren

APPORTIEREN

Beim Apportieren handelt es sich um eine komplexe Handlungskette. Der Hund soll

a) einen Dummy aufnehmen

b) diesen auf direktem Weg zu seinem Besitzer bringen

c) diesen in die Hand des Besitzers legen

Sollte euer Hund diese komplexe Handlungskette noch nicht beherrschen, so kann man an einzelnen Elementen arbeiten.