daniela wiedenhorst

Schon immer gab es Hunde in meinem Leben. Zuerst die Familienhunde, bis dann 2013 mein erster

eigener Hund, ein Havaneser namens Snickers einzog. Dieser sollte mich auch beruflich begleiten,

ein Therapiebegleithund sollte es für mich als Ergotherapeutin sein.

Einige Trainingsmethoden später sind wir gemeinsam als Team im gewaltfreien Training angekommen. Es fühlte sich gut und richtig an. Ich lernte viel über Körpersprache und die gemeinsame Kommunikation und unsere Bindung zueinander wuchs.

Seit 2017 sind wir anerkanntes Therapiebegleithunde – Team und arbeiten regelmäßig gemeinsam als Mensch – Hunde – Team.

Seitdem begleite ich auch angehende Mensch– Hunde – Teams auf ihren Weg zum Therapiebegleithunde – Team und es ist für mich spannend zu sehen, wie sehr sie zusammen wachsen und es erfüllt mich, diesen Prozess mit zu gestalten.

 

2021 zog dann der Australian Shepherd Rüde Oreo ein und was er mir seither an Körpersprache und Kommunikation lehrt, hat mich nochmal mehr gebannt. Wie feinfühlig Hunde uns lesen und dementsprechend reagieren, fasziniert mich von Tag zu Tag mehr.

Auch er begleitet mich und Snickers in der gemeinsamen Arbeit mit Menschen und auch hier ist er sehr feinfühlig.

Mit ihm war meine Faszination Hund und die Arbeit mit den Mensch – Hunde – Teams endgültig

gefestigt.

Ich möchte Teams auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten. Ich möchte sie dabei unterstützen eine achtungsarme Kommunikation und Umgang miteinander zu finden.

Gewaltfreies Training ist mir dabei ein großes Anliegen. Es soll Spaß machen diesen Weg gemeinsam zu gehen. Jeder ist ein Individuum, sowohl Mensch als auch Hund. Gemeinsam sind sie ein Team und können sich so perfekt entfalten.

 

Ich freue mich auf viele neue Kunden und Fellkinder und begrüße Sie herzlichst bei Casa Canis.

 

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

2016 – 2017: Ausbildung zum Therapiebegleithunde – Team mit Snickers

2019-dato: Begleitung der Ausbildung von Therapiebegleithunde-Teams

seit 2022: Ausbildung zum Therapiebegleithunde – Team mit Oreo

Sachkundenachweis Hundehaltung nach § 11 Abs. 1 Nr. 3,5,8a TierSchG

Sachkundenachweis §10 LhundG NRW ( Hunde bestimmter Rassen )

verschiedene Seminare zum Thema

* Körpersprache

* Veterinärmedizin

* Anatomie / Physiologie

 

 

 


Zuständig für Welpen- und Junghundetraining 

             geprüfte    

                       Hundetrainerin        

                    (Erlaubnis nach

                      §11 TierSchG)

 

Seminare und Training zur tiergestützten Intervention